OM-Online-Podcast

Feiern trotz Corona: Endlich wieder Schützenfeste – Episode 49

Veröffentlicht am 06.05.2022 / 10:46

Beschreibung der Episode

Zwei Jahre Pandemie - das waren auch zwei Jahre ohne Großveranstaltungen, Schützenfeste und ohne wirkliches Vereinswesen. Jetzt scheint sich die Corona-Pandemie jedenfalls soweit entspannt zu haben, dass die bundesweiten Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus aufgehoben wurden.

Das heißt, größere Feste und Feiern können wieder ohne einschränkende Auflagen veranstaltet werden. Und tatsächlich finden in diesen Tagen die ersten Schützenfeste im Oldenburger Münsterland statt - zum ersten Mal nach zwei Jahren Pandemie!

Doch die Veranstalter stehen vor einigen Herausforderungen: Wie wirken sich etwa Preissteigerung bei Zeltmiete und Bierpreis aus? Und wie begeistert man die Menschen, trotz Virus, wieder fürs Feiern? Über diese und weitere Fragen unterhalten sich die Moderatoren Casjen Duzat und Jan-Christoph Scholz mit ihren Gästen Stephan Rauert, Oberst im Bürgerschützenverein Vechta, und Christian Meyer, Präsident der Schützenbrüderschaft St. Hubertus Norddöllen-Astrup.